Kartoffeln nicht neben Wein lagern

Kartoffeln nicht neben Wein lagern

Ich entnehme gerade unserer Tageszeitung dass Kartoffeln nicht neben Weinflaschen lagern sollen. Zumindest gilt diese Aussage für Flaschen mit Naturkorken und alles was …
Pektine enthält. D.h., lagert man z.B. Äpfel oder Kartoffeln daneben, kann dies durch den Korken „wandern“ und den Geschmack des Weines beeinflussen.

Dass man Äpfel nicht neben Kartoffeln lagern soll wusste ich, aber das war mir neu.

Dann habe ich nochmal gegoogelt, also:
Birnen, Äpfel und Pflaumen sollte man nicht direkt neben den Kartoffeln lagern, da sie Ethylen abgeben, welches dafür sorgt, dass die Kartoffeln rascher reifen und verderben können.
Das Gleiche soll übrigens auch für Bananen und Pfirsiche gelten.

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar