3 Responses to Eigenes Gemüse bald illegal???

  • Privat kann jeder sein eigenes Gemüse anbauen und kann das auch weiterhin machen.
    Es gibt schon immer Nachbauverbote.
    Für Geschützte Sorten.
    Das verbietet die Samengewinnung von Geschützten Sorten im Erwerbsgartenbau und den Anbau dieser Sorten.
    Nicht nur bei Gemüse sondern hauptsächlich bei Zierpflanzen, Rosen, Obstgehölze usw.

  • Hi Thomas,
    ja, Du hast Recht.
    Das wird aber alles noch schärfer, ist zumindest in Vorbereitung.
    Wenn man diesem Bericht glauben darf, wird bald die Verwendung von Einheits-Saatgut vorgeschrieben.
    Laut DWN werden 95% der Saatguterzeugung im Gemüsesektor von lediglich 5 Unternehmen dominiert. Ich glaube das sofort. Das möchte ich aber nicht haben. Erstens unterstützen wir gerne kleine und zweitens regionale Unternehmen, und drittens finden wir Artenvielfalt wichtig. Alte Sorten müssen erhalten bleiben. Auch die wären betroffen. Es gab da noch einen anderen Bericht, der war noch eindeutiger. Ich muss ihn nochmal suchen (und finden). Wenn ich ihn habe, poste ich ihn auch noch.

Schreiben Sie einen Kommentar